Zum Inhalt springen

Menüs erfassen & ausdrucken

Menüs erfassen


Täglich wechselnde Menüs werden im Lunchgate Backend unter dem Navigations-Punkt “Tagesmenüs” erfasst. Ihnen steht eine Übersicht in Form eines Kalenders zur Verfügung, wo die verschiedenen Menüs für jeden einzelnen Tag erfasst werden können.

Ein Menü besteht grundsätzlich immer aus einem Titel (1), einer Beschreibung (2) und einem Preis (3). Zusätzlich kann optional eine weitere Anmerkung zum Menü (4), wie beispielsweise der Preis für eine kleine Portion, angegeben werden. Bei Bedarf kann jeweils noch eine Kategorie (5) ausgewählt oder ein eigen definiertes Stichwort (6) eingefügt werden. Diese beiden Angaben (5 und 6) sind für den Gast nicht ersichtlich, helfen Ihnen aber, das Menü im Archiv einfacher wieder zu finden.


Wochenmenüs und wiederholende Menüs


Wöchentlich wechselnde Menüs können als solche erfasst werden. Dafür wechseln Sie zu Beginn auf den Reiter “Wochenenansicht” und erfassen die Menüs über den Button auf der linken Seite.

Ob das Menü an einem Wochentag angeboten wird, kann mittels Checkbox pro Wochentag definiert werden.



Wenn Sie eine Mischung aus täglich wechselnden- und Wochenmenüs haben oder ein Menü sporadisch für mehrere Tage angeboten wird, erfassen Sie das Menü über das “+”. Beim Erfassen des Menüs kann am Schluss eine Gültigkeit angegeben werden, womit genau definiert werden kann, bis wann und an welchen Tagen dieses Menü publiziert werden soll.



Menü Archiv


Die oftmals nach einigen Wochen oder saisonal wiederholenden Menüs können ganz einfach im Archiv gespeichert werden. Mit dieser Funktion sparen Sie zukünftig Zeit, da Sie das Menü nicht jedes Mal neu eingeben müssen, sondern dieses direkt aus dem Archiv auswählen können.

Bei der Erfassung eines Menüs haben Sie zuunterst die Möglichkeit, die Checkbox “Dieses Menü im Archiv speichern” auszuwählen. Damit wird das Menü in Ihrem Archiv gespeichert und kann künftig wieder direkt aus dem Archiv eingefügt werden.



Druckvorlage


Sofern Sie das Angebot ausdrucken und Ihren Gästen physisch aushändigen, können Sie die Karte direkt aus dem Lunchgate Backend ausdrucken und müssen dafür kein zusätzliches Dokument pflegen.

Sie haben noch keine Druckvorlage in Ihrem Lunchgate Profil hinterlegt? Senden Sie uns eine E-Mail an office@lunchgate.com mit Ihrer Vorlage als PDF, sowie die auf der Karte verwendeten Farben und Schriftarten. Gerne werden wir Ihre bisherige Karte nachbilden und in Ihrem Profil als Druckvorlage hinterlegen.

Sobald Sie Ihre eigene Druckvorlage haben, können Sie diese nach dem Erfassen der Menüs direkt ausdrucken. Klicken Sie dafür auf den Button “Drucken” und wählen Sie anschliessend die gewünschte Vorlage und den gewünschten Tag aus. Die Druckvorlage öffnet sich automatisch als PDF, wobei die erfassten Menüs automatisch an der korrekten Position eingefügt werden.



Die Druckvorlage besteht immer aus den einzelnen Menüpostionen, aus fixen Textfelder und aus editierbaren Textfelder. Die Menüpostionen werden automatisch von den im Kalender erfassten Menüs übernommen. Fixe Textfelder können nur durch Lunchgate angepasst werden. Editierbare Textfeler können Sie bei Bedarf selbstständig anpassen: Mit einem Klick auf den Stift gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus, wo auf der linken Seite alle verfügbaren Textfelder angezeigt werden. Diese können Sie nun beliebig anpassen und speichern.





Feedback- und Wissensdatenbank