Zum Inhalt springen

Menumail konfigurieren

Wo finde ich die Menumail?


Loggen Sie sich in Ihrem Lunchgate Profil ein. Gehen Sie auf den Reiter “Menü” und dann auf “Digitale Speisekarte bearbeiten” oder “Mittagsmenü bearbeiten”.



Anschliessend gelangen Sie oben über “Menumail” zur Konfiguration.





So funktioniert's


Inhalt

  1. Legen Sie den Absendernamen, Betreff und einen Einleitungstext fest.
  2. Bestimmen Sie, wann der Versand stattfinden soll. Wenn Sie bspw. die Menüs jeweils am Vorabend verschicken möchten, wählen Sie “Beginnt mit dem Tag nach dem Versand der E-Mail”.
  3. Konfigurieren Sie, wie viele Tag im Voraus die Menüs den Gästen angezeigt werden. Im Beispiel unten werden immer nur Menüs des aktuellen Tages versendet.
  4. Bestimmt, welche Menüposition versendet werden.
  5. Entscheiden Sie, ob Speisekarten verlinkt werden sollen und erfassen Sie einen Schlusstext.


Design


Laden Sie Ihr Logo oder ein Bild hoch (JPG, PNG oder GIF) und passen Sie Farben und Schriften an.

Abonnenten


Unter dem Reiter “Menumail” werden alle Menumail Abonnenten aufgeführt. Abonnenten können bearbeitet, archiviert oder vom Versand abgemeldet werden.

Unter dem Reiter “Lunchmail” werden alle Lunchmail-Abonnenten angezeigt, welche nur Ihr Restaurant abonniert haben. Durch den Button “Hinzufügen” können die Abonnenten auf den Menumail Versand übertragen werden. Diese Abonnenten werden ab diesem Zeitpunkt die Menumail anstelle der Lunchmail erhalten
Lunchmail Abonnenten welche mehrere Restaurants abonniert haben, sind nicht ersichtlich und können nicht auf den Menumail-Versand übertragen werden. Diese werden weiterhin wie gewohnt die Lunchmail erhalten.

Unter dem Reiter “CSV” kann eine eigene CSV-Datei mit Adressen hinzugefügt werden. Wenn Sie bereits eine Verteilerliste haben, oder Gäste aus Foratable mit der Menumail beliefern möchten, können diese ganz einfach wie folgt importiert werden:
  •  “Eine neue CSV Datei hochladen” anklicken und die gewünschte Datei auf dem Desktop auswählen und hochladen.
  • Anschliessend sind alle Spalten ersichtlich, welche im CSV enthalten sind.
  • Importiert werden lediglich E-Mail Adresse, Anrede, Vor- und Nachname des Gastes. Bestimmen Sie, welche Spalten aus Ihrem CSV diesen Angaben entsprechen.
  • Was wollen Sie mit vorhandenen E-Mail Adressen machen? Bereits vorhandene Adressen können übersprungen oder aktualisiert werden.
  • Mit der Vorschau kann geprüft werden, ob die Datensätze richtig importiert werden. Sofern die Vorschau korrekt angezeigt wird, kann der Prozess mit dem Button “Daten importieren” abgeschlossen werden.

Zustellung


Hier wird festgelegt, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit der Versand jeweils erfolgen soll und wann das erste Sendedatum sein soll.

Für einen Testlauf kann eine eigene E-Mail Adresse hinterlegt und eine Testmail ausgelöst werden. Die Testmail wird direkt versendet, somit können Sie die Darstellung und den Inhalt direkt überprüfen.

Wenn alle Einstellungen vorgenommen wurden und der Testversand zu Ihrer Zufriedenheit verlief, muss der Status auf “periodisch” gesetzt werden. Somit wird die Menumail gemäss Ihren Einstellungen und in dem von Ihnen definierten Rhythmus verschickt:




Verlauf


Der ganze Verlauf der Kampagnen ist einsehbar. Es ist jederzeit ersichtlich, wann und an wie viele Empfänger die Menumail verschickt und wie oft sie geöffnet wurde.


Feedback- und Wissensdatenbank